Lesungen

Lothar Berg
Art-Szenische Lesungen

Wir sind alle nur auf verschiedenen Wegen
zu ein und demselben Ziel unterwegs -
dem Ende unseres Lebens.
Lothar Berg

Lesungen mit Lothar Berg heißt nicht: "Alter Mann am Tisch liest vor!" Die Lesungen des Autors sind reine Abendunterhaltung, sind ein Event. In seinen Werken gibt es auf den ersten Blick keine Harmonie und Schönheit. Doch die Suche danach zieht den Zuhörer wie ein Sog in die Stoffe hinein und macht ihn zum Tatgenossen. Dem Besucher eröffnen sich neue Welten, neue Sichtweisen. Er enttarnt gemeinsam mit dem Autor die Wahrheiten und die unverhofften Lügen in den zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen aus Liebe, Hass, Eifersucht und Gier. Lothar Berg nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die Welt der Bonzen, der Boheme oder den Nachtbars. Ein Weg, der dreckig, kantig und nur wenig Mainstream ist, aber dafür authentisch. Die Texte verführen den Besucher und er darf keine Angst davor haben, sein eigenes bisheriges Leben zu hinterfragen.

Lothar Berg solo oder mit Bühnenpartnern, bzw. Gastleser/in. Alle Lesungen gibt es wahlweise auch mit Rockband, mit Unplugged Musik Duo oder mit Musikeinspielern aus dem PC. Je nach Buchung auch mit Go Go Girls und Musikkonzert zur After Show Party. Bühnenequipment vorhanden. Besondere Absprachen möglich.

Autor buchen

Programm - Alter Drecksack liest ...

Programm "Alter Drecksack liest ..."

Authentische Geschichten aus dem Buch "Fenster der Gewalt". Blaulicht zuckt über die Bühne, Reifen quietschen auf Asphalt und Autotüren werden ins Schloß geworfen. Schritte eilen über das Gehwegpflaster. Schüsse peitschen, eine Tür fällt zu, Dielen knarren und schwerer Atem keucht aus den Lautsprechern. Ein Mann erscheint, sich vorsichtig umsehend, auf der Bühne. Überrascht entdeckt er das Publikum, begrüßt es und um die Zeit während der imaginären Polizeipräsenz da draußen zu überbrücken, liest er harte Geschichten von der Straße, vom Kiez und aus dem Knast.
Der Mann auf der Bühne entledigt sich seines Ledermantels, seines Schulterhalfters und seiner Waffe. Seine Erzählweise ist teilweise Hardcore, doch immer authentisch und fühlbar. Der Wortlaut ist direkt und gelegentlich mit einem unterschwelligen Humor vorgetragen, sodass einem übel werden kann. Der Autor öffnet das Tor zu einer Welt, die der normale Bürger am liebsten nicht kennen lernen möchte, aber doch von ihr fasziniert ist.
Lesung "Alter Drecksack liest ..." Kein Abend für schwache Nerven, aber für jeden, der einen Blick in den Dschungel der Parallelwelten werfen möchte. Das Thema ist Gewalt und die Hierarchie auf der Straße und im Gefängnis.

Autor buchen

Programm - Rotlicht und Blaulicht

Programm "Rotlicht und Blaulicht"

Ex-Polizeidirektor und Ex-Häftling begegnen sich. Zwei Lebenswege, zwei Perspektiven auf die gleiche Welt, auf dieselben Ereignisse, vorgetragen durch zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch es erfolgt kein Schlagabtausch, kein Streit, keine Diskussion, stattdessen erlebt man den Blick zweier Menschen, die die gleiche Situation unterschiedlich erlebt haben. Mal ein wenig besinnlich, mal poetisch und als Shortstory. Nicht gegen einander, nicht miteinander, sondern nebeneinander. Wie sieht der Ex-Knacki die Hure und wie betrachtet der von seinem Beruf geprägte Polizist die Gewalt? Was empfindet der Polizist bei dem Wort Liebe und ist ein ehemaliger Lude dazu überhaupt fähig? Lesung "Rotlicht und Blaulicht" ist ein Programm mit Schwung und Abwechslung, das viele Fragen beantwortet und ebenso viele neu aufwirft.

Autor buchen

Programm - Poesie brachial

Programm "Poesie brachial"

Hab Blut gerochen und Knochen gebrochen
Hab Zähne gekotzt, nicht zu Kreuze gekrochen
Ich kann nicht anders, es ist wichtig für mich
Ich muss wissen, ob Du oder ich

Bin kein Hero, bin kein Jäger
Bin kein Krieger, nur ein Schläger
An den Fäusten klebt das Blut
Kann nur fühlen Hass und Wut

Gedichte über den Alltag – geschreddert, recycelt und ausgespien. Emotional vorgetragene Poesie voller Kraft und Eindrücklichkeit. Jede Strophe gelebt und wieder neu erweckt. Jedes Gedicht ist eine Geschichte, ein Erlebnis, ein Gefühl. Einerseits unerträglich und andererseits die Lust nach mehr erweckend. Eineinhalb Stunden Gedichte ... brachial und berührend.

Autor buchen

Programm - Mörderische Lesung

Programm "Mörderische Lesung"

Kurzgeschichten – skurril – absurd – mörderisch.

Der Zuhörer erfährt etwas über professionelle Mörder und emotional gesteuerte Menschen. Rücksichtlos erzählt ... zum Luft anhalten.

Fiktion wird Realität und der gebannte Zuhörer fühlt die kalte Hand des Todes auf seiner Schulter. Sarkastisch, nachdenklich und ab und zu ein wenig böse, jedoch nicht immer ohne Ironie über den letzten Atemzug.

Erzählt wird mir spitzer Zunge und fein gesponnenen Pointen, die einen dazu bringen, den Tod gelegentlich mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Man geht mit dem Selbstmörder auf das Dach, begleitet die Krebszelle beim Organ-Hopping oder trinkt gemeinsam mit der alten Frau im Rollstuhl einen Whiskey.

Fein gesponnene Abendunterhaltung, deren Inhalte zum Glück nur reine Fiktion sind.

Autor buchen

Programm - Rüdenmässig leben

Programm "Rüdenmässig leben"

Inszenierter Dialog zwischen Angst und Gewissen.

Ein altgewordender Berufskrimineller setzt sich in der Haft mit seinem erwachenden Gewissen und der Sehnsucht nach Liebe und einer eigenen Familie auseinander. Gefangen zwischen der Geborgenheit des Milieus und der unbekannten neuen Herausforderung beginnt er abzuwägen. Erinnerungen, Versuchungen, Angebote gegen Unsicherheit, Verantwortung, Liebe. Wie wird er sich entscheiden?

Während er in der Zelle zwischen Anekdoten und Gedanken hin und hergerissen wird, liest seine Frau zu Hause in seinen Briefen und ist ebenso mit ihren Gefühlen alleine, wie er mit den seinen. Konsequenz oder Kompromiss? Ein innerer Konflikt, der sich in allen sozialen Ebenen wiederfindet.

Gelegentlich erschütternd, ab und zu belustigend, doch stets nachdenklich stimmend.

Auch mit Bühnenbild (Zelle/Wohnzimmer).

Autor buchen

Programm - COOL – Ein ganz normaler Arbeitstag

Programm
"COOL – Ein ganz normaler Arbeitstag"

Lesung aus dem gleichnamigen Kriminalroman des Autors.

In der für ihn typischen lebensnahen Sprache erzählt Lothar Berg die Geschichte von Verbrechern, Polizisten und vielen anderen. Von den Frauen und den Kindern, von den Söhnen und den Töchtern.
Ob sie alle wollen oder nicht, sie sind Teil des großen Geschehens.
Sie alle gehen nur ihrer Arbeit nach ... aber wenn sie dabei aufeinanderprallen, dann drohen die Ereignisse zu eskalieren und berühren auch die Menschen an der Peripherie.
Lothar Berg lässt das Verbrechen zur Nebensache werden, zum Werkzeug, mit dem er die Türen aufhebelt, um hinter die Dinge zu sehen, um Licht in das Dunkel zu tragen.
Während Zaster, Smile, Bomber und Scholle sich noch auf ihren Job vorbereiten, sind Hyatin und Erdogan schon mitten drin. Hauptkommissar Werftel ahnt von alldem noch nichts. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er die die aktuelle Sondermeldung über den Bildschirm flimmern sieht.

Ein Abend an dem man mit dem einen Bein auf der Seite des Bösen und mit dem anderen auf der Seite des Guten steht und sich nicht entscheiden kann, welche man wählen soll. Spannung pur.

Autor buchen